Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Rückblick 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 993
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Rückblick 2019

#1

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich mache hier mal ein Thema auf, in dem man das Vogel-Jahr 2019 zusammenfassen kann.

Für mich persönlich ergibt sich folgendes: Bedingt durch viel Arbeit und keinen "Wegfahrurlaub", endet meine Jahresliste gerade mal bei 87 Arten. Das scheint wenig, ist aber viel wenn man bedenkt, dass wir dieses Jahr sehr selten unterwegs sein konnten. Denn die meisten Beobachtungen waren im Garten oder der näheren Umgebung. Dazu gab es einen Tag Wagbachniederung und zwei Tage "Auen-Wildnispfad", wo wir für uns leider nicht wirklich Neues gefunden haben.

Trotzdem gab es drei Überraschungen oder auch Highlights, die ich für 2019 verbuchen kann:
Zum einen war da eine Kohlmeise in unserem Garten, die so gesungen hat, wie ich es zuvor noch nie gehört hatte.
Als nächstes gab es einen Wendehals nahrungssuchend in unserem Garten - das war eine totale Überraschung!
Und dann gab es noch einen Stelzenläufer in der Wagbachniederung, was mich sehr gefreut hat.

Ihr habt ganz sicher mehr Arten auf der Jahresliste und sicher auch mehr Highlights. Dann lasst doch mal sehen :D

Viele Grüße und einen angenehmen Jahreswechsel!
Matthias
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2019

#2

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
Mensch Matthias, 87 Arten ist wirklich sehr wenig, finde ich, auch dann wenn man keine Zeit
zum Vögelgucken oder Wegfahren hat.
Ich setze mir seit vielen Jahren ein Jahresziel, 220 Arten sollen es werden, dass habe ich in den letzten 3 Jahren auch erreicht bzw. überschritten, aber in diesem Jahr wird es wohl nichts, 219 stehen auf der Liste.
Bedingt durch die Krankheit meiner Frau bin ich nicht sehr viel los gekommen und wäre ich nicht so nachlässig bei den Standardvögeln in meiner Umgebung gewesen hätte ich das Ziel auch gut erreichen können.

Die Flops waren:
Bergpieper
Fischadler
Küstenseeschwalbe
Mittelspecht
Sommergoldhähnchen
Waldbaumläufer
Waldlaubsänger
Waldkauz

Nur gut das es in jedem Jahr neue Arten gibt, ohne die es wohl schwierig ist solche eine Zahl zu erreichen wenn man keinen Wegfahrurlaub macht .

Es gab wieder tolle Lifer und schöne Bekannte wie kürzlich Seidenschwänze die gerade einen größeren Einflug ins Cuxland beginnen, oder Schwarzmilane im Cuxland und Schwarzstörche auch.

Die Lifer:
Brautente (Cuxland)
Gleitaar (Cuxland)
Nachtigall (Cuxland)
Nachtreiher (Cuxland)
Thorshühnchen (Cuxland)
Rosapelikan (Cuxland)
Rotkehlpieper (Cuxland)
Schlagschwirl (Cuxland)
Taigazilpzalp (Helgoland)
Waldpieper (Helgoland)
Wendehals (Cuxland)

Vielleicht kann ich mir ja im nächsten Jahr wieder auf die Schulter klopfen und sagen „Ziel erreicht“ . :D

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt
und viele schöne Stunden draußen .
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier
Beiträge: 699
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Rückblick 2019

#3

Beitrag von marionvier »

Mein schönstes Erlebnis waren die "Quietscher" -Begegnungen während eines Ost-Jahresurlaubs.
Ich liebe Gelbspötter, sie sind hier im Südwesten fast verschwunden.
Die Knallerei hat hier schon angefangen. Ich verkrieche mich jetzt unter einer Bettdecke.

LG Marion
gelb-gülpe-juni2019 781.jpg
Größe: 773.26 KiB, 2191 mal betrachtet
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Rückblick 2019

#4

Beitrag von Bodo »

Ich habe nur in meiner Heimatregion beobachtet. Wie viele Arten da zusammen gekommen sind, das kann ich nicht so genau sagen. In meiner Statistik bei ornitho stehen 212 Taxa. Da sind ja nun ein paar nicht auf Artniveau bestimmte Vögel dabei ( wie die "Dreinamenmöwen"). Es werden also so etwas über 200 Arten sein. Schöne emotionale Erlebnisse hatte ich eigentlich zuhauf. Die Entdeckung eines Kuhreihers an meinem Lieblingsteich und nur eine Woche später dort gleich 2 Seidenreiher ragen da vielleicht etwas heraus.

Gestern machte ich noch eine ganz neue Erfahrung. Eine Freundin lockte mich zum Eistaucher an den Tegeler See.
Ich mache so etwas eigentlich nie (nennt man "twitschen" oder so ähnlich ;) ). Zugestimmt habe ich nur widerwillig, aber es war doch eine gute Gelegenheit sich im alten Jahr noch mal zu sehen. Erstaunt war ich, wie viele Ornis anzutreffen waren, obwohl der Taucher ja schon länger da ist und der Gelbschnabeltaucher am Müggelsee ihm schon längst die Show gestohlen hat. Ach ja, der Taucher selbst; der war sehr nahe gut zu beobachten - und der Ausflug hat sich so doch auch ornithologisch gelohnt. Als Beifang gab es noch einen Mittelsäger (hatte ich dieses Jahr aber schon in meinem eigentlichen Revier).

In das neue Jahr schaue ich ganz gelassen - mal sehen was so kommt.

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr!

Gruß Bodo
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Rückblick 2019

#5

Beitrag von Pica »

Rein "listenmäßig" war es ein eher durchschnittliches Jahr mit 184 sicher bestimmten Arten.
2 Lifer waren dabei, im März die Rostgans und im Dezember der Eistaucher.
Wie immer wünschte ich, mehr Zeit und Kraft fürs Hobby zu haben, aber weil meine Arbeit mal wieder stressig war, fehlt mir manchmal auch an freien Tagen die Energie rauszufahren.
Meine größte Enttäuschung vielleicht: Das fehlen des Schlagschwirls in dem Gebiet, wo ich 2018 eine tolle Beobachtung hatte.
Ein paar halbwegs "sichere" Kandidaten wie Waldbaumläufer und Singschwan fehlen auch.

Aber wenn Zwergdommel, Schreiadler und Schwarzstorch sich gezeigt haben muss man sich nicht wirklich grämen!
Insgesamt überwiegen natürlich bei weitem die großartigen Momente und Stimmungen.
Ein überfliegender Kranichtrupp, ein rufender Kolkrabe, oder auch "nur" die erste singende Mönchsgrasmücke des Jahres bringen immer Glücksgefühle!
Es ist einfach ein wunderbares Hobby!
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 993
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2019

#6

Beitrag von MatthiasM »

Richard hat geschrieben:
30 Dez 2019, 21:45
Mensch Matthias, 87 Arten ist wirklich sehr wenig, finde ich, auch dann wenn man keine Zeit
zum Vögelgucken oder Wegfahren hat.
Ich setze mir seit vielen Jahren ein Jahresziel, 220 Arten sollen es werden, dass habe ich in den letzten 3 Jahren auch erreicht bzw. überschritten, aber in diesem Jahr wird es wohl nichts, 219 stehen auf der Liste.
Hallo Richard,
naja, 87 Arten sind wirklich nicht viel. Hier fehlen so einige Arten, die ich hier schon länger nicht mehr gesehen -oder auch nur nicht wahrgenommen habe?... Dazu zählen Haubenmeise, Misteldrossel, Gartenrotschwanz, Bergpieper, Wiesenpieper, Steinschmätzer, Braunkehlchen, Grauschnäpper. Sogar der Zaunkönig und die Heckenbraunelle scheinen sich hier rar zu machen.

Davon abgesehen, dass hier -also lokal- wirklich nicht viel mehr zu holen ist, bin ich vielleicht ja einfach nur ein schlechter Beobachter. Könnte ja sein. Aber mein Eindruck ist, dass hier einige Arten fehlen. Das hatte ich meines Wissens letztes Jahr schon so erwähnt. Besonders das komplette Fehlen der Misteldrosseln, die sonst hier sehr zahlreich vertreten waren, fällt mir besonders auf. Aber auch das Fehlen der Haubenmeisen: Ich habe die letzten 2 Jahre keine gesehen oder gehört.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich mit mir selbst keinen Wettbewerb absolviere. Ich habe also kein Soll pro Jahr und freue mich an dem, was ich sehen und/oder beobachten konnte. Das entspannt mich sehr :D

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2019

#7

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

für mich gibt es ja auch ohne „Besonderheiten“ jedes Jahr immer die selben Höhepunkte – und ich kann nicht genug davon kriegen :-)

• Die Singschwäne im Winter
• Tausende Bläss- und Weißwangengänse im Frühjahr
• Die Beobachtungen an „meinem“ Schwarzstorchhorst
• Und natürlich der Herbst am Gülper See: zigtausende Gänse, 15–20.000 Kraniche, zigtausende Rauchschwalben …

Besondere Erlebnisse im vergangenen Jahr waren für mich außerdem:

• die Auerhenne, die beim Kartieren in der Niederlausitz plötzlich vor mir auf dem Waldweg stand
• ein Habichtnest mit vier (!) fast flüggen Jungen
• „mein“ erster Wiedehopf-Brutnachweis
• Uhus mit Jungvogel fast „hautnah“
• das „Abenteuer“ mit dem flugunfähigen jungen Schwarzstorch
• die Spatelraubmöwe, die über dem Gülper See einer Steppenmöwe einen Fisch abjagte und den am Südufer verputzte
• Die Schneeammern auf Hiddensee (meine allerersten)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2019

#8

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

2019 hatte ich nur wenig Zeit zum Beobachten. Fand ich aber nicht mal so schlimm. Ich war sonst gut ausgelastet :)
Lifer gab es deshalb nur drei:

- Rothalstaucher
- Eisente
- Zwergsumpfhuhn

Meine Highlights im 2019:

- April: Schlangenadler mit grosser Schlange im Schnabel im Tessin
- Mai: Zehn Steinrötel und viele andere Bergvögel am Dorfrand nach einem Wintereinbruch
- September: innerhalb von wenigen Stunden Wasserralle, Tüpfelsumpfhuhn, Kleines Sumpfhuhn und Zwergsumpfhuhn im Kaltbrunner Riet
- September: Tolle Flugschau von fünf Steinadlern über der Ibergeregg
- Oktober: Waldohr-/ Sumpfohreule vor der Mondscheibe durchfliegend
- Oktober: Toller Zugtag auf der Sternenegg mit abertausenden Kleinvögeln, die bei strahlendem Sonnenschein tief über unsere Köpfe flogen
- November: Knutt auf wenige Meter Distanz am Zürichsee

Einige meiner Lieblingsfotos von 2019:
Bergpieper Stampf (3) - Kopie.jpg
Bergpieper
Größe: 187.8 KiB, 2005 mal betrachtet
Kuhreiher Nuolen (5) - Kopie.jpg
Kuhreiher
Größe: 150.48 KiB, 2005 mal betrachtet
Baumpieper Einsiedeln - Kopie.jpg
Baumpieper
Größe: 191.97 KiB, 2005 mal betrachtet
Steinrötel Muotathal (22) - Kopie.jpg
Steinrötel
Größe: 121.65 KiB, 2005 mal betrachtet
Kampfläufer Nuolen (10) - Kopie.jpg
Kampfläufer
Größe: 233.25 KiB, 2005 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Rückblick 2019

#9

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

Harry hat ja jetzt angefangen mehr als ein Foto zu zeigen und jetzt trau ich mich auch :-)

mit kleinem Kind und Job ist die Zeit zum Birden immer zu knapp und so hab ich 2019 immer so Leuchtturm-Erlebnisse aber ide waren dafür toll :-) und weil ich mich ja letztes Jahr rar gemaht habe kommt es jetzt geballt. Hoffe ist okay.

Ende März gab es in Spanien hüpfende Zwergtrappe

Bild

Triel, Trauersteinschmätzer, Blaumerle und noch einiges mehr.

Da wir in den spanischen Pre-Pyrenäen logierten konnte ich mir Bartgeier natürlich nicht entgehen lassen...

Bild

Wir übernachteten in einem alten Castell aber schlafen war schwierig. Schuld daran waren die zwei Zwergohreulen die jede nacht zwischen 23:00 Uhr bis 4:00 Uhr vor unserem Fenster balzten.

Bild

Dafür war aushaltbar :o)

Mitte Mai gab es dann auf Helgoland mein erstes rotsterniges Blaukehlchen

Bild

Im Juni war ich beruflich in Ungarn aber ein bisschen Zeit für die Vögel blieb auch. An einem alten Elsternnest konnte man rotfußfalken super bei der Futterübergabe beobachten.

Bild

und die Blauracke fing eine Maulwursgrille - hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. Hat sich das Verstecken gelohnt :-)

Bild


Zu Hause hat mir die Hausrotschwänze immer wieder spass gemacht. die waren auch zum Kindergeburtstag da...

Bild

und auch wenn es lange keiner gemerkt hat, so hatten wir doch eine Waldohreulenbrut im Garten :-))

Bild

Mit den Eulen war dieses Jahr ehe gut. Im Harz bei meinen Eltern gabs Sperlingskauz.

Bild

Sommerurlaub war ganz familientauglich in Dänemark. einen Tag konnte ich mich aber fortschleichen und nach Fanö übersetzten. Da traf ich einen ganz netten dänischen Birder, der mich fragte was ich suchen würde und als ich sagte Seeregenpfeifer lud er mich in sein auto und brachte mich hin.

Bild

eine rosa Pelikan gab es dann auch noch auf dem Weg von Dänemark nach Hause :-)

sehr gefreut habe ich mich Anfang september über meinen ersten Mornell überhaupt und auch noch selber gefunden im Harz :-)

Bild

War also ein ziemlich tolles Jahr aber lustigerweise hab ich es nicht geschafft einen Wendehals oder ein Winter- oder Sommergoldhähnchen zu finden.

So jetzt hör ich erstmal auf. hoffe wie gesagt war nicht zu viel.

Liebe grüße

Patricia
marionvier
Beiträge: 699
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Rückblick 2019

#10

Beitrag von marionvier »

Mir fehlen die Worte.......................Wunderschön.

Patricia und Harry, Danke fürs Zeigen!
LG Marion
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2019

#11

Beitrag von martinmiethke »

Danke, Patricia – deine Bilder machen richtig Spaß! :-D
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2019

#12

Beitrag von SDiger67 »

Patricia, deine Zwergtrappe :shock: :shock: oberhammer
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Rückblick 2019

#13

Beitrag von michaschade »

SDiger67 hat geschrieben:
04 Jan 2020, 12:40
Patricia, deine Zwergtrappe :shock: :shock: oberhammer
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Boah!
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Rückblick 2019

#14

Beitrag von SunnyDo »

Toll, Patricia! War doch ein sehr gelungenes Jahr :-)

Mein Highlight waren auf jeden Fall zeitgleich 12 Nachtreiher am Neusiedlersee. Und ich hatte mich tags zuvor schon wahnsinnig über einen überfliegenden Nachtreiher gefreut ;-)
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Rückblick 2019

#15

Beitrag von florian »

Schöner Thread und Wahnsinnsfotos von Patricia! Der Bartgeier ist ja mal super! Den hab ich dieses Jahr auch gesehen, aber "nur" hoch am Himmel.

In meinem Jahr hat die Arbeit etwas zu sehr überhand genommen, aber die Vögel sind offenbar doch nicht zu kurz gekommen, wie ich gerade etwas erstaunt beim Blick auf meine Statisktik 2019 festgestellt habe: 506 Arten sind ja doch kein Grund zur Klage ;)

Dass so viel zusammengekommen ist, lag vor allem daran, dass ich dieses Jahr sogar zweimal in Vietnam war. Ich habe mich mal als Birdguide versucht Reisebericht und ausserdem gabs die Familienreise, wo ich auch ein paar schöne Tage mit den Kindern im Regenwald verbringen konnte.

Arbeitsreisen haben mich wieder nach Tajikistan und Moldawien geführt, wo es jeweils Wochenendbirding gab, und hierzulande war auch der Bodensee ergiebig wie immer und auch die Mornells konnte ich mal wieder bei der Rast in den Bergen besuchen. Der Eistaucher im Dezember war ein schöner Abschluss, und gestern ein Sterntaucher ein schöner Start ins 2020.
P1075426.JPG
Größe: 333.58 KiB, 1974 mal betrachtet
Antworten